Seite auswählen

Es wird kälter und das Verlangen nach warmen Ofengerichten steigt wieder an. Wie wäre es mit diesem hier? Die Stampfkartoffeln mit Blumenkohl sind leicht zuzubereiten, und sehr lecker! Und die Kombination mit Avocados, Petersilie und Olivenöl bietet ein breites Spektrum an wertvollen, pflanzlichen Nährstoffen.

Für 3-4 Personen als Teil eines Menüs (oder für 2 sehr hungrige Personen):

  • 900 g Kartoffeln (bio, mit roter Schale)
  • 1 großer Blumenkohl, gewaschen und in Röschen zerteilt
  • 2-3 Knoblauchzehen, in kleine Stücke geschnitten
  • 5 EL Olivenöl, extra vergine
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer
  • Petersilienpesto, vegan (diverse Hersteller oder selber machen)

Avocado dip:

  • 1 reife, große Avocado, oder zwei kleinere
  • Saft von 1 Zitrone
  • 2 TL Mandelmus
  • 50-80 ml Hafermilch oder Hafer Cuisine
  • Meersalz

Die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und in ca. 20 min gar kochen (kann je nach Kartoffelsorte länger dauern). Einen anderen Topf mit Wasser füllen, zum Kochen bringen, und die Blumenkohlröschen darin garen, für ca. 5 Minuten.

Den Ofen 180° vorheizen. Eine Gratinform mit 1-2 EL Olivenöl auskleiden. Die Kartoffeln und die Blumenkohlröschen hineingeben. Dann mit einer Gabel platt drücken, so dass die Kartoffeln aufplatzen, aber ihre Form noch behalten. Wenn nicht, macht das auch nichts aus. Dann mit Meersalz und Pfeffer würzen, die Knoblauchstücke dazugeben und großzügig mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. In den Ofen geben und für 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für dne Avocadodip in einem Mixer zu einem cremigem Dip mixen. Je nach den eigenen Vorlieben mehr oder weniger Hafermilch oder Zitronensaft zugeben. Man kann auch ein paar Petersilienblätter mit dazugeben und mixen.

Die Backform aus dem Ofen nehmen und das Gericht auf den Tellern anrichten. Mit Avocadodip und mit Peterilienpesto dekorieren. Ein paar Petersilienblätter dazugeben.

Guten Appetit!

Wein Enpfehlung:
Rosa Rosa 2017, Fattoria La Vialla, Italien, bio und vegan

It’s getting colder, and the desire for warm oven dishes is increasing. What about this one? It’s easy to prepare, and very tasty! And the combination of potatoes, cauliflowers, avocado, parsley, garlic, and olive oil provides a broad range of highly valuable nutrients.

What you need for 3-4 souls as part of a menu (or for 2 hungry souls):

  • 900 g potatoes (organic, red skin)
  • 1 big cauliflower, washed and cut into small pieces
  • 2-3 garlic cloves, cut into small pieces
  • 5 tablespoons of olive oil, extra virgin
  • Sea salt, black pepper
  • Parsley pesto (for this recipe I bought it)

Avocado dip:

  • 1 ripe, large avocado
  • juice from 1 lemon
  • 2 teaspoons almond butter
  • 50-80 ml oat milk or oat cream
  • Sea salt

Wash the potatoes, put them in a pot, cover them with water and boil the potatoes for about 20 minutes or as long as it takes (depends on the potatoes). Fill another pot with water, boil the water, and cook the cauliflower roses for about 5 minutes.

Preheat the oven (180°). Take a large baking form, cover it with 1-2 tablespoon of olive oil. Add the potatoes and the cauliflower roses, take a fork and mash the potatoes. Now, add sea salt, black pepper, add the garlic pieces and add the remaining olive oil (3-4 tablespoons) as needed. Put the baking form for about 20 minutes.

In the meantime, mix the avocado with all the other ingredients in a blender until smooth. You can add more oat milk (or lemon juice) if you prefer a thinner texture, or less if you want it thicker. Play with it. A variation could also be to add some parsley leaves in the avocado dip.

Take the baking pan out of the oven, and prepare the plates. Decorate them with the avocado dip, the parsley pesto, and some parsley leaves. End then, ENJOY!

Vine recommendation:
Rosa Rosa 2017, Fattoria La Vialla, Italy, organic and vegan